Zu den Ursprüngen der Goasslschneller gibt es viele verschiedene Überlieferungen. Da keine von diesen vollständig auf unsere Gruppierung zutrifft, wollen wir auf keine Version im Detail eingehen. Gegründet wurden die Völser Schneller in den Nachkriegsjahren, in denen sie das noch heute existierende Dreikönigsschnellen ins Leben riefen. Zu dieser Zeit wurden die letzten Neujahrswünsche geäußert und auch das Frühjahr war nicht mehr weit. Daher wird auch gerne das "Aperschnalzen" ("aper" für schneefrei) und somit das Austreiben des Winters mit dem Brauch des Goasslschnellens verbunden.

In den folgenden Jahren verebbte das Goasslschnellen in Völs bis es in den 90er-Jahren wieder auflebte. Um ein erneutes Verebben des Dreikönigschnellens zu verhindern, haben wir diesen Brauch am 06.01.2020 offiziell in unsere Vereinstraditionen eingegliedert. Mit unseren Nachwuchsschnellern und einigen "Großen" besuchen wir jährlich unsere Völser Fasnachtsstationen, Förderer und Unterstützer des Vereins. Mit lauten Schnellern und handgemachten Geschenken sagten wir Danke, wünschen ein gesundes und glückliches neues Jahr und bewerben die anstehenden Auftritte und Veranstaltungen. Eine alte Tradition – welche allen Völserinnen und Völsern ein glückliches und erfolgreiches Jahr bringen soll - ist somit für die Zukunft gesichert.

Neben dem Dreikönigsschnellen sind unsere Schneller auch in der Fasnacht zu hören. Dort sind sie entweder alleine unterwegs oder als lautstarke Unterstützung unserer Fasnachtsgruppe mit dabei!

Zusätzlich wird an jährlichen Meisterschaften und Wettkämpfen mit Jung und Alt teilgenommen. Dies ist einer der Hauptgründe weshalb wir auch Frauen zu unseren Mitgliedern zählen dürfen! Als Goasslschnellerinnen sind sie eine wichtige Bereicherung unseres Vereins!

Für weitere Informationen zu den Völser Goasslschnellern, Buchungs- und Beitrittsmöglichkeiten könnt ihr euch gerne unter Kontakt bei uns melden!